Soziales Engagement

der Sonnen-Apotheke, Bergkamen

Projekte

Soziales Engagement ist für uns nicht nur selbstverständlich, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Immer wieder bieten sich uns Möglichkeiten bei denen wir uns persönlich oder auch gemeinsam mit unseren MitarbeiterInnen einbringen können. Dabei ist uns vor allem die kontinuierliche Hilfe für bestimmte Projekte wichtig!

E2-Jugend:
Traubenzucker für volle Energie

Danke an den TuS Overberge / Handball für dieses Traubenzucker süße Foto. Die Handball Jugendmannschaft wurde von uns mit einem Vorrat an Traubenzucker ausgestattet. Viel Erfolg und Spaß bei den nächsten Spielen!
tus-overberge-handballjugend

Obdachlosenaktion Heilig Abend 2019

Heilig Abend in Köln, die Familie ist bereit, das Lastenfahrrad ist gepackt – Schlafsäcke, Isomatten, Hygieneartikel und nicht zu vergessen die Thermoskannen mit heißem Beerenpunsch – und los geht`s. Trotz Dauerregen haben wir viele Menschen, die auf der Straße leben an unterschiedlichen Orten der Kölner City angetroffen und mit dem versorgt was sie brauchen konnten. Wir sind dabei u.a. mit Luigi, Sebastian, Abdul und Simon, sympathischen, offenen Menschen ins Gespräch gekommen, die alle ihre ganz persönliche Geschichte haben. Alle haben sich über unsere Zuwendungen und Zeit gefreut und uns damit wiederrum eine große Freude bereitet. Die Gespräche haben uns erneut bewusst gemacht wie viel Glück wir in unserem Leben haben.

Weihnachtsfeier 2019

Auch in diesem Jahr unterstützen wir die Weihnachtsfeier für Alleinstehende, Einsame und Bedürftige in Hagen mit 1000,- €. Die Feier findet wie auch in den letzten Jahren in der Karl-Adam-Halle statt. Bis zu 350 Gäste werden dort von ca. 100 freiwilligen Helfern betreut. Die Veranstaltung wird vom CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Hagen e.V. durchgeführt.

Wir unterstützen euch

Folgende Organisationen, Vereine und Institutionen werden von uns regelmäßig unterstützt:

Weitere aktuelle Projekte

Kicken statt klicken

Mit unserer Bandenwerbung unterstützen wir die Inititative des KreisSportBund Unna e.V. für Kinder und Jugendliche. Es wurde eine mobile Soccerarena angeschaft die nun an Vereine, Firmen und Institutionen verliehen wird.

Haus verkauft – Geld gespendet

Apotheker-Ehepaar Klesz unterstützt den Kinderhospizdienst mit 20.000 Euro. Wir haben oft mit dem Kinderhospizverein zu tun, der sterbenskranke Kinder auf ihrem meistens letzten Weg begleitet. „Wir haben selbst sieben Kinder – und denen geht es zum Glück gut“, Deshalb hatten wir die Idee, einen Teil des Erlöses aus unserem Hausverkauf an den Hospizverein zu spenden. Wir haben auch in der Hoffnung gespendet, dass andere auf eine ähnliche Idee kommen.
Spende der Sonnen-Apotheke, Bergkamen
Zeitungsverlag Rubens Unna, Hellweger Anzeiger/Westfälische Rundschau, Foto: Stefan Milk.
Sonnen-Apotheke_Geld_gespendet

Haus verkauft – Geld gespendet Teil 2

Aus dem Verkauf seines Hauses hat der Bergkamener Apotheker bereits im Frühjahr 20.000 Euro für den Kinderhospiz- Dienst im Kreis Unna gespendet. Nun legt er nach – und denkt dabei international. „Ich wollte nicht nur eine Organisation in der Region unterstützen, sondern auch in einem Land, in dem es vielen Menschen nicht so gut geht wie in Deutschland“, sagt Klesz. Deshalb spendete er am Freitag weitere 15.000 Euro für ein Kinderheim in Indien.
"Soziales Engagement ist ein unterschiedlich motiviertes soziales Handeln, das meist auf den Prinzipien der Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit beruht. Das bedeutet, man investiert Zeit und/oder Geld in ein Projekt, das einem guten Zweck dient (Wohltätigkeit)."